Ernährungsberatung

„Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates von Kos (470 bis 360 v. Chr.)

Nahrungsmittel sowie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport erhalten in der Ernährungsberatung einen grossen Stellenwert. Stimmt das Gleichgewicht zwischen diesen Faktoren nicht mehr, zeigt sich ein körperliches Unwohlsein bis hin zu Krankheitssymptomen. Jeder Mensch ist einzigartig und braucht so seine individuelle Ernährung, die ihn ausgeglichen und fit hält.

Grundsätzlich kann man sich an der Lebensmittelpyramide orientieren:

Reichlich trinken (1,5-2 L pro Tag), am besten Wasser oder ungesüsster Kräuter- oder Früchtetee. 

Viel Gemüse oder Früchte essen (5 Portionen am Tag). 

Zu den Hauptmahlzeiten Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte (möglichst Vollkornprodukte). 

Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier und Tofu; täglich abwechseld eine Portion essen.

Öle, Fette und Nüsse; täglich 2–3 Esslöffel.

Süssigkeiten, salziges und alkoholisches; in Massen geniessen.